Ohlson 8:8
Link auf neue Website : www.ohlson-88.de (online seit Ende Februar 2016)
Eigenschaften, Segelplan, Spezifikation
Ohlson 8:8
Länge: 8,80 m oder 29 Fuss, Breite: 2,85, Tiefgang: 1,56 m, Verdrängung: Werftangabe 3,6 t
Meine Meinung: Gutmütig, kursstabil, flotter Fahrtensegler, steif, robust, einhandtauglich, großes Cockpit, großer Salon, Stehhöhe knapp für groß gewachsene Leute, schmale gewölbte Seitendecks, Babystag kann stören.
Die Zeitschrift "Yacht" veröffentlichte einen Gebrauchtboottest im Heft 5/2001.
Die Werftspezifikation, gescannt und in Text umgewandelt
SEGELYACHT OHLSON 8-8
Fertiges Schiff in Standardausführung
OHLSQN 8:8 wird aus glasfaserverstärktem Polyester gebaut nach Empfehlungen des American Bureau of Shipping (ABS) . Das Deck in Sandwich-Konstruktion Balsakern eingeharzt)
und fest mit der Innenschale verbunden. Integrierte, rutsch feste Oberfläche auf Deck und Aufbauten. Mastspur und Rüst-eisen, sowie alle Teile, die besonders beansprucht werden, sind mit extrastarker Glasfaser verstärkt einlaminiert. Luken und Ruder aus Glasfaser. Alle Schotten mittels glasfaser verstärktem Polyester mit dem Rumpf verharzt. Selbstlenzend. Zwei Backskisten. Lenzpumpe nach Vorschrift IOR. 1973 montiert.
Decksausrüstung:
Stevenbeschlag aus rostfreiem Stahl, zwei verchromte in Relingskanten montierte Durchläufen, eine grosse Vorschiffsklampe, zwei in Relingskanten eingelassene Klampen achtern aus Leichtmetall, zwei Stück 185 ca lange Genua- und Fockleitschienen aus Leichtmetall mit Rutschern und Blöcken. Bug- & Heckkanzel mit doppelter Seereling montiert, 2 Stck zweigang Schotwinschen. Grosschotschiene von X-Type mit beweglichen Stoppern, eingelassen im Brückendeck sowie Klampen auf dem Süls montiert. Mahagonipinne mit Ausleger. Zwei Ventilatoren sowie zwei Handläufe aus Teakholz auf dem Kajütdach. Das Schiebeluk läuft in eine Lukgarage. Darüber, kann ein Spritzschutz-Klappverdeck montiert werden.
Rigg und Takelage: Mast und Grossbaum aus eloxiertem Leichtmetall. Der Mast steht auf dem Kielschwein und hat innenlaufende Fallen für Grossegel und Fock, Spinnakerbaumlift, Spinnakerbaumschiene mit Gleiter. Baum mit Bindereff und Beschlag für Bullenstander. Stehendes und laufendes Gut aus rostfreiem Stahl. Fallen aus reckfreiem Fallenmaterial. Grosschot sowie Genuaschot aus Diolen. Zwei Fallwinschen am Mast, Unterliekstrecker und Rollreff.
Segel: Motor:
Grossegel und Kreuzfock, komplett mit Segelsäcken und Latten.
VOLVO PENTA, MD 7A, Zweizylinder, 13PS mit Wendegetriebe und 12 Volt Startmotor. Gummigelagerter Motor mit elektrischen Anlasser, Drehstromgenerator und Morseschaltung. Armaturenbrett und Anlasser sind am Cockpit montiert. Schraube: 2-flügelig, ca 45 Liter Dieseltank aus rostfreiem Stahl, Einfüllstutzen auf dem Deck.
Farbe: Der Rumpf ist gebrochen weiss mit Scheuerleistenabsatz Sowie Wasserpass in dunkelblau. Das gesamte Deck sowie Cockpit ist in einem warmen elfenhein Farbton gehalten.
EXTRA: De Luxe Ausführung gegen Aufpreis4 Stck. Luken aus Teak unter den Kojen im Vorschiff und Kajüte
Schrank mit Schiebetüren aus Teak über den BB Rückenkissen in der Kajüte.
Lade im Kartentisch mit einer Klappscheibe.Fussreling aus Teak.Grätings für Cockpitboden und Bänke.
Änderungen der vorstehenden Spezifikation ohne vorherige Bekanntgabe oder Verpflichtung dazu, bleiben vorbehalten.
BRÖDERNA OHLSON AB ( Gebr. Ohlson AG), Box 35, 3-421 21 Västra Frölunda (Götehorg), Schweden. Besuchsadresse: Frötallsgatan 32. Tel. 031/471701 und 471702.
SWEBOAT GARANTIE
Swedisch Bootsindustrie Vereinigung