bis Allinge - Segeln in Skandinavien

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

bis Allinge

Törns > 2009 Rügen-Bornholm-Südschweden


Erst als der Westwind dann etwas auf 6 Bft nachließ habe ich mich entschlossen nach Bornholm zu segeln. Obwohl dieser Entschluss spät erfolgte, ich verließ Sassnitz erst um 10 Uhr, war ich bei dem starken raumen Wind nach 52 sm um 18 Uhr im Jachthafen von Rønne. So hatte ich eine Durschnittsgeschwindigkeit mit gerefftem Groß und anfangs etwas eingerollter Genua 3 von 6,5 kn, das ist Rumpfgeschwindigkeit. Wegen der langen Strecke ließ ich auch bis 7 kn zu, normalerweise nehme ich dann schon Tuch weg, weil die Kräfte auf dem Rumpf für so ein altes Schiff vielleicht auch nicht so gesund sind.
Hier in Rønne auf Bornholm ist weiter frischer Westwind, bis ca. 5 Bft. Das schöne aber kalte Wetter genieße ich jetzt erstmal im sonnigen und windgeschütztem Cockpit.

Von Rønne im Südwesten segelte ich die Süd- und Ostküste entlang bis Svaneke an der Nordostspitze. Das ist einer der schönen alten Fischerhäfen an der Nordküste von Bornholm. In der Saison sind diese Häfen immer total überfüllt und werden auch schon mal deswegen geschlossen. Im Juni ist aber noch überall reichlich Platz, obwohl gerade in Svaneke der Innenhafen viel mit Dauerliegern belegt war. Im nächsten Hafen Gudhjem erlebte ich dann, daß diese Häfen bei starkem auflandigen Wind, hier Nordost ab Windstärke 5 geschlossen werden. Dann darf der Hafen nicht angelaufen werden, das äußere Becken wird geräumt und der Innenhafen durch ein Tor abgesperrt.

Gudhjem-Hafen
So erlebte ich einige Tage in Gudhjem in schöner Ruhe, während im Außenhafen ständig hoher Schwell stand und immer wieder brechende Wellen durch zu Hafenzufahrt gingen.
So blieb auch Zeit für einige Fahrradtouren und Wanderungen. Das Wetter war meistens schön aber der Wind ist immer kalt.
Von Svaneke bis Gudhjem ware es nur 8 Seemeilen und von dort nach Allinge nur 7 sm, wegen Schwachwind alles motort, aber der Schwell in der Ostsee ist immer noch beträchtlich.
Allinge liegt kurz vor der Nordwestspitze von Bornholm und ist mit dem Nachbarort Sandvig zusammen gewachsen.

Allinge-Jazz-Festival

Noch eine Galerie von Bornholmbildern
Bornholm

Video: Bei Westwind von Sassnitz nach Rønne/Bornholm

 
Besucherzaehler
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü